Diese Rüsselsheimer Kanzlei hat ein Gesicht

 

 

Rechtsanwalt Stefan Gieltowski (Jahrgang 1954) ist gebürtiger Norddeutscher mit anschließenden Kinderjahren in München. Der Jurist und hat seinen Lebensmittelpunkt allerdings seit Jahrzehnten fest in der Rhein-Main-Region gefunden. Er studierte Rechtswissenschaft und Publizistik an der Johann-Gutenberg-Universität Mainz und kam mit praktischer Rechtsanwendung erstmals in Berührung, als er als freier Mitarbeiter für Zeitungsredaktionen auch über Strafprozesse berichtete . Er schloss sein Studium und das schließende Referendariat mit dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen ab. Bereits während des Studiums und des Referendariats lagen Ausbildungsschwerpunkte in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht und Verwaltungsrecht. Weitere praktische Rechtskenntnisse in diesen Rechtsgebieten erwarb er während einer Zusatzausbildung an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, beim Verwaltungsgericht in Darmstadt und während seiner anschließenden beruflichen Tätigkeiten in der Landeshauptstadt Wiesbaden und im Rüsselsheimer Rathaus.

 

Nach seiner Ausbildung war Stefan Gieltowski ab 1987 zunächst als juristischer Referent bei dem Hessischen Landkreistag in Wiesbaden und zugleich als Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Rüsselsheim tätig. Seit dieser kommunalrechtlich geprägten Tätigkeit bei dem Kommunalen Spitzenverband der hessischen Landkreise ist Stefan Gieltowski Mitautor einer erläuternden Textausgabe zur Hessischen Gemeindeordnung (HGO), zur Hessischen Landkreisordnung (HKO) und zur Gemeindehaushaltsverordnung in Hessen.

 

Seine Anwaltszulassung musste er von Gesetzes wegen niederlegen, nachdem er im September 1999 zum Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim gewählt worden war und er dieses Amt über zwei Amtszeiten bis Ende 2011 ausübte.

 

Nach seiner Rückkehr in den Anwaltsberuf eröffnete Stefan Gieltowski zunächst eine zivilrechtlich und verwaltungsrechtlich  orientierte Anwaltskanzlei in Rüsselsheim. Seit einigen Jahren arbeitet er in Bürogemeinschaft mit der Anwaltskanzlei Hauf und Tebartz in der Rüsselsheimer Manganstr. 7 zusammen, um in der Kanzlei den Verwaltungsrechtszweig für die Mandantschaft weiter auszubauen.

 

Seit dem Sommersemester 2013 unterrichtet Rechtsanwalt Stefan Gieltowski außerdem als Lehrbeauftragter Studierende der Hochschule Rhein-Main im Studiengang Maschinenbau im Fach "Recht".



Rechtsanwalt

Stefan Gieltowski

 

Kanzleianschrift:

Ludwig-Ramge-Str.3

65428 Rüsselsheim

 

Telefon:

06142-79 36 300

 

Fax:

06142-91 37 380

Mail:

mail@rechtsanwalt-gieltowski.de

 

Internet:

www.rechtsanwalt-gieltowski.de